
Lesung
Freitag, 11.04.25, 20:00 Uhr
Olivia El Sayed - 0814 - Leben am Durchschnitt
«Sind wir nicht alle wie alle, allein schon, weil wir alle nicht sein wollen wie alle?», fragt Olivia El Sayed und trifft uns damit hart wie ein Kinderfuss am Nasenbein. Denn wer will denn schon Durchschnitt sein? 0814 -- Leben am Durchschnitt ist ein vergnügtes Hoch auf das Mittelmass und die Tatsache, dass wir zwar alle sehr eigen sein mögen in unserem Bestreben nach Individualität, Glück und zwei gleichen Socken an den Füssen, dann aber doch alle auch Teil der sehr grossen Gruppe liebenswürdig durchschnittlicher Menschen. Die Autorin liest, erzählt und bebildert, alles basierend auf ihrer scharfen Beobachtungsgabe, begleitet von leiser Poesie und lautem Lachen. Und so geht das Publikum nicht nur mit neuen Einsichten, sondern auch mit einem kleinen Liebesbrief an sich selbst in der Hosentasche nach Hause. Nach über 30 Aufführungen wurde Olivia El Sayeds Debutprogramm «flowery wordis» im Frühjahr 2023 zum letzten Mal gezeigt. Für die NZZ am Sonntag schrieb die Autorin einen Fortsetzungsroman, der nach Abschluss in abgeänderter Form als ihr zweites Buch «Scheidungskinderclub» veröffentlicht wurde. Olivia El Sayed wurde 1981 in Winterthur geboren und lebt mit ihrer Familie am Stadtrand von Zürich. Von und mit Olivia El Sayed. Regie: Reeto von Gunten. Eine Produktion von Atelieer. Foto: Mirjam Kluka Webseite Olivia El Sayed Türöffnung: 19:30 Uhr Eintritt: CHF 35 | CHF 30 StiFö, Studis | CHF 20 KulturLegi, Kids Veranstalter: Obere Mühle Gastronomie Obere Mühle: 18:00 Uhr Bei Veranstaltungen servieren wir Ihnen in der KulturBar jeweils den Kultur-Teller. Gerichte wie Geschnetzeltes mit Eierschwämmli, Bratwurst und Rösti, Hacktätschli, Mühli-Gemüsepäckli, Piccata Milanese, Coq au vin und weitere Leckereien erwarten Sie. Selbstverständlich immer mit vegetarischer Variante. Das entsprechende Angebot wird jeweils einige Tage vor dem Anlass auf der Webseite KulturBar publiziert. Die feinen Flammkuchen servieren wir immer, diese können Sie auch gerne spontan und ohne Reservation in der Bar geniessen. Kultur-Teller «s'hät solangs hät». Essensreservation hier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken für Ihre Voranmeldung. Tobias Kern & Désirée Eggli
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Mittwoch,
23.04.25, 19:30 Uhr
23.04.25, 19:30 Uhr
Lesung
Pedro Lenz Lesung
Der Schweizer Bestsellerautor Pedro Lenz liest aus seinem aktuellen Mundart-Buch «Zärtlechi Zunge».

Freitag,
25.04.25, 20:00 Uhr
25.04.25, 20:00 Uhr
Lesung
Christian Haller - Das Institut
Moderation: Nathalie Schmid.

Donnerstag,
24.04.25, 20:00 Uhr
24.04.25, 20:00 Uhr
Lesung
Lesung und Gespräch mit Charles Lewinsky
Charles Lewinsky ist bekannt u. a. für seine Romane »Melnitz», «Der Halbbart» und die SRF Sitcom «Fascht e Familie». Seine Werke werden in 16 Sprachen übersetzt. Er lebt in Frankreich und Zürich.

Freitag,
25.04.25, 20:30 Uhr
25.04.25, 20:30 Uhr
Lesung
Christine Brand - Vermisst - Der Fall Emily
Buchvernissage. Der langersehnte neue Band der spannenden Cold-Case- Reihe von Christine Brand ist endlich da. Ein fesselnder Krimi, der die Grenzen von Hoffnung und Verzweiflung auslotet.
