
Lesung
Montag, 19.05.25, 19:30 Uhr
Oswald Egger – Ein Abend mit dem Büchner-Preisträger
«Oswald Egger zerlegt in seiner Dichtung mit Worten die Welt und setzt sie wieder neu zusammen.» (Paul Jandl in der NZZ) Für sein kühnes, poetisch-philosophisches, vielschichtiges Werk ist der Südtiroler Dichter Oswald Egger mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt 2024 mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis. An diesem Abend im Literaturhaus begibt sich Literaturwissenschaftlerin Alisha Stöcklin mit dem Dichter auf Spurensuche in seinen Texten und seinem Leben, greift ausgewählte Motive auf und vermittelt Einblicke in dieses so faszinierende wie vielseitige dichterische Werk. Moderation: Alisha Stöcklin In Kooperation mit der Universität Zürich (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft)
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Mittwoch,
23.04.25, 19:30 Uhr
23.04.25, 19:30 Uhr
Lesung
Pedro Lenz Lesung
Der Schweizer Bestsellerautor Pedro Lenz liest aus seinem aktuellen Mundart-Buch «Zärtlechi Zunge».

Freitag,
25.04.25, 20:00 Uhr
25.04.25, 20:00 Uhr
Lesung
Christian Haller - Das Institut
Moderation: Nathalie Schmid.

Donnerstag,
24.04.25, 20:00 Uhr
24.04.25, 20:00 Uhr
Lesung
Lesung und Gespräch mit Charles Lewinsky
Charles Lewinsky ist bekannt u. a. für seine Romane »Melnitz», «Der Halbbart» und die SRF Sitcom «Fascht e Familie». Seine Werke werden in 16 Sprachen übersetzt. Er lebt in Frankreich und Zürich.

Freitag,
25.04.25, 20:30 Uhr
25.04.25, 20:30 Uhr
Lesung
Christine Brand - Vermisst - Der Fall Emily
Buchvernissage. Der langersehnte neue Band der spannenden Cold-Case- Reihe von Christine Brand ist endlich da. Ein fesselnder Krimi, der die Grenzen von Hoffnung und Verzweiflung auslotet.
